2008


Das kleine Gespenst vom Swarte-Moor-See

Isensee Verlag Oldenburg 2008
ISBN 978-3-89995-552-1
60 S. 24 sw Abb., brosch., 7,80 Euro

Ein kleines Gespenst hat es sich unter einem Stein auf einer Halbinsel am Swarte-Moor-See in Oldenburg gemütlich gemacht. Das Gespenst hat große Gedächtnislücken, es weiß nicht mehr, welche Ereignisse seines kurzen Lebens als Hans vor etwa 200 Jahren, zu seinem Tod geführt hatten. Es hat die Idee, eines Tages sein Gespensterdasein wieder aufgeben zu können, wenn ihm alle Erinnerungen wieder zugänglich wären. Gegenwärtig genießt es, die Kinder am Swarte-Moor-See zu beobachten und so an deren Leben teilzuhaben. Stückweise werden dabei Erinnerungen an sein früheres Leben als Hans lebendig und schließlich weiß er auch wieder, wie er bei einem Unglück an der Brücke zu Tode kam.

Gegenwart und Vergangenheit werden auf diese Weise gegenübergestellt, aber auch miteinander verwoben und bieten ganz nebenbei einige interessante Informationen über Oldenburg damals und heute.